Case Study: Cluno

Success Stories: Cluno

Cluno, ein Pionier auf dem Markt der Auto-Abonnements in Deutschland, hat sich einen Namen durch innovative Lösungen für Fahrzeugleasing gemacht. Es bietet Kund*innen eine flexible Alternative zum Kauf oder Leasing von Fahrzeugen. Kund*innen können über die Plattform von Cluno ein Auto ihrer Wahl abonnieren, wobei eine monatliche Gebühr sämtliche Kosten außer Tanken abdeckt, einschließlich Versicherung, Steuern und Wartung. Die Besonderheit des Angebots liegt in der Möglichkeit, das Auto mit einer monatlichen Kündigungsfrist zu wechseln oder das Abo zu beenden, was maximale Flexibilität im Vergleich zu traditionellen Autobesitzmodellen bietet. Durch diese innovative Lösung adressiert Cluno die wachsende Nachfrage nach kurzfristigen, unkomplizierten Mobilitätslösungen und fördert gleichzeitig eine ressourcenschonende Nutzung von Fahrzeugen. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Verkaufs von Cluno vom ehemaligen Mutterunternehmen Cazoo an ViveLaCar und The Platform Group ist Cluno nun optimal positioniert, um seine Vision der Marktführerschaft im Bereich Auto-Abos zu realisieren.

Branche:

Herausforderungen

Vor ViveLaCar wurde Cluno von CAZOO übernommen. Es stellte sich somit die Herausforderung, beide Geschäftsmodelle und Planungslogiken zu vereinheitlichen. Das Post Merger umfasste die Integration von Fahrzeugverkaufsstrategien und die Vorbereitung auf die Expansion in den europäischen Markt durch detaillierte Modellierung und Szenarioanalyse. Zudem benötigte Cluno zusätzliche personelle Ressourcen, um die erhöhten Anforderungen an Reporting und Controlling zu erfüllen.

Umsetzung

Unsere Umsetzung konzentrierte sich auf die Optimierung der integrierten Finanzplanung. Besondere Aufmerksamkeit galt dem Management von Lagerbeständen und Finanzierungsoptionen, wo wir tiefgehende Analysen erstellen und damit Working Capital verbesserten. Zudem unterstützen wir bei der Kostenoptimierung in den Kernprozessen Vertrieb, Hedging, Finanzplanung und Betriebsmanagement. Im Bereich des Verkaufs gebrauchter Fahrzeuge erarbeiteten wir detaillierte Auswertungen der Vertriebskanäle und optimierten deren Nutzung. Die Personalstruktur wurde entsprechend strategischer Bereiche neu organisiert, um Effizienz und Effektivität zu steigern. Im Marketingbereich führten wir spezifische Kundenakquisitionskosten-KPIs (CACs) für verschiedene Geschäftssegmente ein und passten Overheadkosten an, um unnötige Ausgaben zu vermeiden. Zusätzlich haben wir die Planung und das Reporting durch die Integration weiterer KPIs optimiert, was eine umfassende Übersicht über Profit & Loss nach Geschäftsbereichen ermöglichte. Zudem unterstützten wir Cluno vier Monate lang als Interim Controller, um die Übergangsphase bis zur Einstellung eines Nachfolgers zu überbrücken.

Erfolge

Durch unsere Zusammenarbeit haben wir für Cluno Erfolge in verschiedenen Bereichen erzielt. Wir haben nicht nur die finanzielle Transparenz erhöht, sondern auch die Grundlage für eine effizientere und zielgerichtete Geschäftssteuerung gelegt. Durch Analysen und detailliertes Reporting hatte Cluno ein verbessertes Verständnis ihrer Umsatzpotenziale und Kostenbasis erhalten. Die verbesserte Personalplanung und die Einführung spezifischer Kundenakquise-KPIs für verschiedene Geschäftsbereiche führten zu einer optimierten Ressourcenallokation und einem gesteigerten Return on Investment. Zudem ermöglichte die Integration neuer KPIs in das Reporting eine präzisere Leistungsmessung und datengesteuerte Entscheidungsfindung. Die Umsetzung dieser Maßnahmen hat nicht nur die finanzielle Leistungsfähigkeit verbessert, sondern auch die strategische Ausrichtung auf nachhaltiges Wachstum und Expansion gefördert. Neben planerischer und strategischer Unterstützung konnten wir CFO Veronika von Heise-Rotenburg operativ als Interim Finance Managerin entlasten und neue Mitarbeiterinnen onboarden.

Nach unserem Merger mit Cazoo hat uns NumberSquare aktiv bei der konsolidierten Finanzplanung unterstützt. Das Team ist ein zuverlässiger Partner, den wir sehr gerne weiterempfehlen.

– Veronika von Heise-Rotenburg, CFO Cluno