Case Study: IDnow
Success Stories: IDnow
- Unternehmenssitz: München
- Unternehmensgröße: 400 Mitarbeitende
IDnow ist ein führendes Fintech Scaleup im Bereich Online-Identitätsprüfung. Mit Hilfe von KI-gesteuerten Technologien ermöglicht IDnow Unternehmen, die Identität ihrer Kunden in Echtzeit zu überprüfen, wodurch Betrugsrisiken minimiert werden. Die Plattform unterstützt verschiedene Verifikationsmethoden, darunter VideoIdent, AutoIdent und eSign, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Unternehmen in Sektoren wie Finanzen, Telekommunikation und E-Commerce gerecht zu werden. Durch die Kombination aus Benutzerfreundlichkeit und hoher Sicherheit trägt IDnow dazu bei, das Vertrauen in digitale Transaktionen weltweit zu stärken.
Herausforderungen
Getrieben durch neue gesetzliche Regelungen in der Online-Identitätsprüfung war IDnow sehr schnell gewachsen. Um die Wachstumspotenziale auszuschöpfen, wurde der neue CFO, Joe Lichtenberger, mit einer Wachstumsfinanzierung beauftragt. Das überschaubare Finanzteam von IDnow hatte keine ausreichenden Kapazitäten für den Mehraufwand einer großen Finanzierungsrunde. NumberSquare wurde beauftragt, die nötigen finanziellen Strukturen und Prozesse für eine erfolgreiche Kapitalbeschaffung aufzubauen, die Finanzierungsrunde zu begleiten und anschließend das operative Finanzgeschäft zu optimieren.
Umsetzung
NumberSquare arbeitete eng mit IDnow zusammen, um eine umfassende Strategie für die Finanzierungsrunde zu entwickeln. Die Schärfung der Unternehmensstrategie und der Equity Story führte zu einem detaillierten Pitch Decks und Set an Investorendokumenten. Ein besonderer Fokus lag auf dem Management von Inputs verschiedener Stakeholder, um eine kohärente und überzeugende Präsentation des Unternehmens zu gewährleisten.
Wir managten die Ansprache von Venture Capital und Private Equity Investoren. Umfangreiche Pitching-Vorbereitung, gepaart mit professioneller Kommunikation während der Due Diligence, waren entscheidend für den Erfolg der Initiative. Die Erstellung und das Management des Datenraums für potenzielle Investoren ermöglichten eine transparente und effiziente Bewertung von IDnow in Q&As. Gleichzeitig führte die Optimierung der CRM-Datenbasis und die Erstellung aussagefähiger Analysen zu einer tieferen Einsicht in die Kunden, Kohorten, Revenue Streams und den Vertrieb des Unternehmens.
Workshops zur Umsetzung von Verbesserungspotenzialen im Reporting und die Implementierung von KI-gestütztem Forecasting trugen dazu bei, die internen Prozesse von IDnow zu optimieren und die Grundlage für die erfolgreiche Skalierung zu legen, die IDnow seitdem an den Tag legt.
Ergebnis
Die Zusammenarbeit zwischen IDnow und NumberSquare mündete in eine äußerst erfolgreiche Finanzierungsrunde von 40 Millionen Dollar mit Corsair. Dieser Erfolg war nicht nur ein finanzieller Gewinn für IDnow, sondern legte auch den Meilenstein für das weitere Wachstum des Unternehmens.
Zudem wurden ein detailliertes Jahresbudget, transparentes Reporting und tiefgreifendes Controlling erstellt, welche datengetriebene Wachstumsentscheidungen ermöglichten. Mit diesen Ergebnissen konnten wir IDnow nicht nur finanziell stärken, sondern auch die interne Struktur und Prozesse des Unternehmens nachhaltig verbessern.