Table of content

CFO as a Service: Which Types of Companies Need It Most?

Picture of Evgenij Bakulin

Evgenij Bakulin

July 12, 2024

Numbersquare bietet CFO as a Service für Startups und Scaleups
Table of content

Das „as-a-Service“-Modell hat dank der raschen Verbreitung von Kommunikations- und Kollaborationstools fast alle Branchen durchdrungen. Eine der vielleicht tiefgreifendsten Veränderungen betrifft die Art und Weise, wie Unternehmenseigentümer:innen verschiedene abonnementbasierte Dienste für ihr Wachstum nutzen können. Während viele der Ansicht sind, dass Führungspositionen von dieser rasanten Globalisierung unberührt bleiben – schließlich kann die Führung ein Unternehmen oft definieren – bieten sich für einige Unternehmen hervorragende Skalierungsmöglichkeiten, wenn sie einige der wichtigsten Entscheidungsprozesse an ausgezeichnete Serviceanbieter:innen auslagern.

Ein Konzept, das diese Praxis verkörpert, ist die Bestellung eines CFO als Dienstleistung. Ein Chief Financial Officer ist in der Regel für alle Finanzdaten des Unternehmens und die wichtigsten Entscheidungen, die sich darauf auswirken, zuständig. Er oder sie ist für die Beziehungen zu den Investor:innen, die Financial planning and forecasting, tax preparation, Cashflow-Management und die Berichterstattung zuständig und liefert wichtige Beiträge zur Entscheidungsfindung. Die Nutzung eines CFO-as-a-Service-Modells ist nicht anders. Man hat nach wie vor Zugang zu all diesen Vorteilen, aber die Person (oder das Team), die diese Aufgaben wahrnimmt, kann in Teilzeit, projektbezogen oder auf Retainer-Basis für ein paar ausgewählte Tage oder Lohnperioden angestellt werden.

Here are some key business types that benefit from CFO as a service.

Entrepreneurs and Startups

Die Eröffnung eines neuen Unternehmens kann revolutionär sein. Die Führung eines erfolgreichen Unternehmens kann jedoch schwierig sein. Laut einer Statistik der US-Bundesbehörde SBA scheitern etwa 50 % aller kleinen Unternehmen innerhalb von fünf Jahren, wobei einer der Hauptgründe ein mangelnder Cashflow ist. Wenn es hart auf hart kommt und Geschäftsinhaber:innen Prioritäten setzen müssen zwischen der Leitung wichtiger Projekte und dem Blick auf die Unternehmensfinanzen, scheinen sich viele für Ersteres zu entscheiden. Das Ergebnis ist, dass das Unternehmen zwar auf dem Papier in Bezug auf Projekte und geleistete Arbeit gut dasteht, aber möglicherweise auch viel zu viel für ineffiziente Prozesse ausgibt.

Da sich das Unternehmen noch in der Wachstumsphase befindet, steht es in der Regel vor besonderen finanziellen Herausforderungen, die ein noch sorgfältigeres Cashflow-Management erfordern als bei größeren Unternehmen. Ihr Wachstum ist viel steiler als das größerer Unternehmen, wobei sich Investitionen und Erträge innerhalb weniger Monate vervielfachen. Das Unternehmen muss diesen Veränderungen mit einer viel umfassenderen und umfassenderen Finanzplanung und -prognose Rechnung tragen. Andernfalls kann das Unternehmen sein Potenzial verschenken und an Schwung verlieren. Gleichzeitig braucht ein Unternehmen, das gerade erst zu wachsen beginnt, keinen Vollzeit-CFO. Deren Fähigkeiten werden in der Regel nur für wichtige Entscheidungen und die Berichterstattung benötigt, während sie die übrige Zeit ungenutzt herumliegen würden.

Dies führt zu einer Art Zwickmühle, in der eine Startup-Agentur mehr Geld benötigt, um einen CFO einzustellen, aber auch einen CFO braucht, um Wege zum Geldverdienen zu finden und auszuschöpfen. Außerdem erwecken Startups im Allgemeinen nicht viel Vertrauen bei erfahrenen CFOs, die nach stabilen und etablierten Unternehmen suchen.

Often financial tasks are managed by one of the founders. However, consolidating financial data and updating Excel models is blocking precious time. The time that the founder could spend scaling the business. At best, a startup agency will have a bookkeeper or a cashflow controller, someone who oversees short-term financials and ensures the company records are up to date. This role doesn’t have the long-term gravitas of a dedicated CFO. But at the same time, the startup agency can’t readily transition from having one bookkeeper to employing a full-time CFO alongside it.

Daher gibt es nur eine klare Wahl: die Auslagerung des CFO durch eine Dienstleistung. Durch die Beauftragung eines CFO-as-a-Service erhält die Startup-Agentur das dringend benötigte, sehr erfahrene Personal, das für die Verwaltung, Berichterstattung und Prognose der Unternehmensfinanzen verantwortlich ist. Gleichzeitig stellt der CFO-as-a-Service dem Unternehmen nur die tatsächlich für das Projekt aufgewendete Zeit in Rechnung, in der Regel nur wenige Stunden pro Woche. Der günstige Preis der Dienstleistung bedeutet, dass das Unternehmen einen fachkundigen CFO zu einem beträchtlichen Preisnachlass erhält und sich keine Sorgen machen muss, dass seine Ressourcen nicht voll ausgeschöpft werden.

Agencies

Es liegt in der Natur der Sache, dass Organisationen wie IT-Programmierunternehmen und Marketingagenturen mehrere Kund:innen und eine Vielzahl von Projekten gleichzeitig betreuen. Das bedeutet natürlich, dass sie ihre Ausgaben sorgfältig überwachen und sowohl kurz- als auch langfristige Cashflow-Management-Strategien entwickeln müssen.

Da es bei vielen Agenturen häufig zu Verzögerungen bei der Bezahlung eines Projekts kommt, wenden sie sich häufig abonnementbasierten Modellen zu, um eine stabilere Einnahmequelle zu haben. Ohne eine solide Strategie können diese Modelle jedoch kollidieren oder zu einem Verlust von Kund:innen und Einnahmen führen.

Außerdem handelt es sich bei Agenturen in der Regel um kleinere Unternehmen, sodass sie möglicherweise nicht in der Lage sind, einen hochrangigen CFO in Vollzeit einzustellen.

Using a CFO-as-a-service solves both of these issues nicely. The agency can leverage a CFO’s talent in cash flow management and strategising while minimising expenses due to the part-time nature of the agreement.

Tech Companies

Der Technologiesektor – insbesondere die Softwaretechnik – ist einer der am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweige mit jährlichen Wachstumsraten im zweistelligen Prozentbereich, verglichen mit dem durchschnittlichen Wachstum von 2 bis 3 % für alle Unternehmen. Technologieunternehmen können bestehende Dienstleistungen stärker verändern, neue Arbeitsplätze und Branchen schaffen und Millionen von Investitionen tätigen.

Dies bedeutet, dass Technologieunternehmen Cashflow-Muster aufweisen, die für viele andere Branchen untypisch sind. Dazu gehören Abonnementeinnahmen, einmalige Implementierungsprojekte, MRR-Expansion und -Schrumpfung, um nur einige zu nennen. Daher benötigen sie eine hochspezialisierte Finanzberichterstattung und -prognose, um die raschen Veränderungen in den Projektumfängen und Nutzerbeständen zu berücksichtigen, die zu einer Verbesserung der Erträge führen. Dies führt natürlich dazu, dass fachkundige CFOs benötigt werden, die das Unternehmen bei seinem Wachstum zu einem stabileren Unternehmen begleiten.

Aufgrund des größeren Umfangs der Investitionen, die vielversprechende Technologieunternehmen tätigen können, können sie sich oft qualifizierte CFOs leisten, die ein Jahresgehalt von 400.000 US-Dollar (in den USA) verdienen. Nur weil sie sich einen CFO leisten können, heißt das jedoch nicht, dass sie den größten Nutzen aus dieser Funktion ziehen. In einem kleinen Unternehmen kann ein CFO stark unterausgelastet sein und dazu führen, dass ein erheblicher Teil der Investitionen und Einnahmen des Unternehmens für das Gehalt der Führungskraft verwendet wird.

Die Beauftragung eines CFO-as-a-Service kann dieses Problem lösen. Das Unternehmen erhält einen/eine Experten/Expertin auf Honorarbasis, der der Unternehmensleitung die Gewissheit gibt, dass sie genau das bekommt, wofür sie bezahlt und wohin das Geld fließt. Der CFO-Service kann mit dem Unternehmen mitwachsen, wobei Projekten und Umständen, die dies erfordern, mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Insbesondere kann ein CFO-Service auch seine eigenen Kontakte zum Nutzen des Unternehmens einsetzen, indem er alternative Werte für Wachstum und Engagement oder neue Investitionskanäle bietet.

Healthcare Providers

Neben der Technologiebranche ist die Gesundheitsbranche einer der größten Wachstumsmärkte der Welt, wobei die personalisierte Medizin in den 2020er Jahren voraussichtlich um ein Drittel wachsen wird. Dieses Wachstum führt zu einem verstärkten Wettbewerb und einer sich verändernden finanziellen Landschaft sowohl für bestehende als auch für neue Unternehmen, die in neue Bereiche expandieren oder innovative, von der Technologieentwicklung angebotene Dienstleistungen einführen wollen.

Auf der anderen Seite unterliegen Gesundheitsdienstleister in der Regel strengeren Vorschriften als andere Branchen und müssen auch komplexe Abrechnungsmuster aufgrund von Versicherungsansprüchen verwalten. Die erhöhte Komplexität des Cashflows erfordert eine sorgfältige Finanzplanung, um sicherzustellen, dass das Unternehmen alle Anforderungen erfüllt und die lokalen und landesweiten Gesetze einhält. Dies erfordert natürlich einen CFO mit Erfahrung in der Gesundheitsbranche, was für ein wachsendes Unternehmen eine Herausforderung darstellen kann.

Die Inanspruchnahme eines CFO als Dienstleistung kann Gesundheitsdienstleistern helfen, diese wichtige Lücke in der Führung zu schließen und gleichzeitig zu wachsen. Ein Fractional CFO verfügt über branchenübergreifende Erfahrung, die für das Unternehmen von Bedeutung sein kann. Außerdem zahlt das Unternehmen nur für die tatsächlich in Anspruch genommenen Leistungen, so dass es den Rest seines Kapitals für die Skalierung einsetzen kann.

Kleine und familiengeführte Unternehmen

Most governments consider a small business to have fewer than 500 employees. According to the U.S. Small Business Administration, these account for roughly 99.9% of all businesses in the U.S. The situation in Germany is similar, with 99.3% of all businesses classified as small. However, roughly 80% of small businesses are actually micro-businesses, which have fewer than 10 employees. 

Das bedeutet, dass die überwiegende Mehrheit der Unternehmen weltweit nicht genug Beschäftigte hat, um eine eigene Stelle für die Unternehmensfinanzen zu rechtfertigen. Sie haben allenfalls einen/eine Teilzeitbuchhalter:in, der/die dafür sorgt, dass die Steuern und die Gehaltsabrechnung ordnungsgemäß erledigt werden. Für den Cashflow ist jedoch in der Regel der/die Geschäftsinhaber:in zuständig, oder die Aufgabe wird an einen/eine Mitarbeiter:in oder Manager:in delegiert.

Die Führung kleiner Unternehmen hat in der Regel nicht das Budget, um sich einen qualifizierten CFO leisten zu können. Das durchschnittliche Gehalt eines CFO in den USA liegt bei fast 400.000 Dollar, was für ein kleines Unternehmen eine enorme finanzielle Belastung darstellt. Außerdem brauchen kleine Unternehmen in der Regel keinen Vollzeit-CFO. Bei einer begrenzten Anzahl von Projekten – und ebenso begrenzten financingsquellen, auf die sie zugreifen können – kann es eine erhebliche Verschwendung von Geld und Arbeitskraft sein, eine ganze Stelle für die Finanzen zu haben. Sie könnten sich darauf einstellen, eine weniger führungsorientierte Rolle anstelle des CFO zu besetzen, um Geld zu sparen und dennoch einige der Vorteile zu nutzen, aber gute Talente sind trotzdem nicht billig.

Die Inanspruchnahme eines CFO-as-a-Service ist die perfekte Lösung für dieses Problem. Der Fractional CFO verfügt über qualifizierte Finanzexperten, die kurzfristig einspringen oder dem Unternehmen langfristig als Partner:in zur Seite stehen können –  und das zu einem Bruchteil des Preises. Noch wichtiger ist, dass das skalierbare CFO-Dienstleistungsmodell es kleinen Unternehmen ermöglicht, direkt zu steuern, wie oft sie die Dienste in Anspruch nehmen müssen.

Unternehmen, die Interim-CFOs benötigen

A CFO position is one of the highest-paid leadership positions in any company but is also one of the most difficult to fill. It can take up to nine months to find a new CFO in the rare event that the old one leaves or when you’re trying to find just the right person for the role.

Damit bleiben neun Monate ohne klare finanzielle Führung und Prognosen, in denen das Unternehmen seine vorhandenen Ressourcen nutzen muss, um das Fehlen eines „echten“ CFO auszugleichen. Die Aufgaben fallen in der Regel dem/der Unternehmenseigentümer/in oder dem CEO zu oder werden auf verschiedene Managementfunktionen oder Mitglieder des Finanzteams verteilt. Dies kann zu zwei Problemen führen.

Erstens könnte der CEO, wenn er die Rolle des Interim CFO übernimmt, von der Komplexität der Unternehmensführung und der Überwachung und Verwaltung der Finanzen überfordert sein. Zweitens kann die Verteilung der Aufgaben einer hochspezialisierten Funktion auf mehrere Personen zu einer Dezentralisierung und einem Verlust an Verantwortlichkeit führen. Wenn mehrere Personen mit dieser Aufgabe betraut werden, könnten diese davon ausgehen, dass ihre Kollegen die Verantwortung tragen, und bestimmte Aufgaben unerledigt lassen.

Unabhängig vom eingeschlagenen Weg kann das Unternehmen unter einer mangelnden Konzentration auf das Finanzmanagement leiden. Die Inanspruchnahme einer CFO-Dienstleistung kann Unternehmen dabei helfen, die wichtige Lücke zwischen einem CFO (oder gar keinem) und dem nächsten zu überbrücken. CFO-Dienstleistungen lassen sich gut mit der Unternehmensgröße skalieren, sodass auch größere Unternehmen das ausgelagerte Fachwissen nutzen können.

Employ NumberSquare as Your Next CFO

Wenn dein Unternehmen zu einer der oben genannten Gruppen gehört oder allgemein eine Finanzüberwachung und -berichterstattung benötigt, zögere nicht, NumberSquare zu kontaktieren. Unsere vielseitigen Finanzmanagement-Lösungen bieten strategische und operative Beratung, die dich auf Erfolgskurs bringt.