Viele Unternehmer haben erstaunliche, innovative Ideen. Sie sehen Probleme in der Welt – oder Lücken im Markt – und finden Wege, sie zu lösen. Leider fehlt es oft an den erforderlichen Mitteln, um diese Lösungen zum Leben zu erwecken. Aus diesem Grund bitten sie Venture Capital Firmen und Investoren um Hilfe.
However, savvy investors don’t just throw money around at every startup that asks for it. They’re shrewd with their cash, picking projects that seem the most interesting, and the most likely to pay them back.
To figure out which projects are worth their time and cash, investors are shown pitch decks. So, if you want your startup to succeed, you’ll need to master the art of pitch deck preparation. This guide will cover all there is to know.
Eine Einführung in Pitch Decks
Ein Pitch Deck ist eine Präsentation. Genauer gesagt, es ist eine Präsentation deines Unternehmens und dessen Besonderheiten. Diese Präsentation wird potenziellen Investoren vorgelegt. Sie kann verschiedene Aspekte deines Start ups abdecken, wie deinen Businessplan, finanzielle Prognosen usw. Das Ziel ist es, die Vorteile und das Potenzial deines Unternehmens Investoren darzulegen. Dafür muss das Pitch Deck ausführlich, prägnant und überzeugend sein, um zu beweisen, dass dein Unternehmen auf soliden Grundlagen aufgebaut ist.
Types of Startup Pitch Decks
Pitch decks are often associated with businesses that are just getting started. However, they may also be used at other stages of the startup lifecycle. Pitch deck focus areas depend on the stage of your company:
- Pre-Seed/Seed: Pre-seed and seed pitch decks are used to attract the initial funds required to get a business off the ground. At this stage, there usually won’t be an actual business or product to show off. Therefore, the pitch deck needs to focus on the potential of what the business could become, highlighting the problem it solves and solution it provides.
- Series A: Wird in den frühen Phasen eines Start ups verwendet, normalerweise um die erste große Finanzierungsrunde zu erhalten. Konzentriert sich hauptsächlich auf den Markteintritt. Häufig behandelte Themen sind das angebotene Produkt oder die angebotene Dienstleistung, das Geschäftsmodell und die geplante Strategie, um Kunden, über das Netzwerk der Gründer hinaus, zu gewinnen.
- Series B: Used by a startup that has already established itself and is looking for more funding to grow and scale. Should include more financial data than a Series A pitch deck, such as growth metrics and estimated revenue generation.
- Series C: Used by mature startups looking to broaden their scope into new markets or offer more products. Should focus on the company’s abilities to capture audiences and compete. Generally requires lots of financial data, like detailed projections and metrics.
What to Include in a Pitch Deck
The precise content of pitch decks will vary depending on the startup in question. However, all of the best pitch decks tend to follow a similar format, consisting of several key slides.
1. Title
The title or cover slide should present a clear first impression of your firm. It typically needs to include the company name, logo, and any other relevant branding.
2. Einführung
Die Einführungsfolie ist der Ort, an dem du deine Absichten umreißen kannst. Es ist hilfreich, hier ein ansprechendes Schlagwort oder eine Missionserklärung einzubeziehen, um die Aufmerksamkeit der Investoren zu erregen.
3. Problem
Diese Folie sollte das Problem oder die Lücke im Markt diskutieren, die dein Start up zu füllen beabsichtigt. Sie muss klar erklären, worin das Problem besteht und warum es relevant ist.
4. Lösung
Nachdem das Problem festgelegt ist, zeigt die Lösungsfolie, wie dein Startup es lösen wird. Diese Folie muss detailliert und besonders überzeugend sein, um zu beweisen, warum deine Lösung funktionieren wird. Achte darauf, nicht mit technischen Details und Funktionen zu überladen. Konzentriere dich auf drei Hauptvorteile und skizziere die Vorteile aus der Perspektive des Nutzers.
5. Geschäftsmodell
This slide should cover your business and pricing model, explaining how your business will be set up and how it’ll make money in both the short and long term.
6. Competition
It’s also important to acknowledge your competition with a competitor slide. You can also use this slide to highlight ways in which your startup aims to differ and stand out from the competition. Outline here why you will win the market.
7. Market
The market slide should look at your target market, exploring the size of the market and the amount of growth potential your firm may enjoy. Typically you will show a TAM-SAM-SOM analysis proving that there is much room in the market to grow into.
8. Customer Acquisition Strategy
Eine Folie, die zeigt, wie du deine ersten Kunden gewinnen und im Markt Fuß fassen möchtest, ist auch von großer Bedeutung. Dies ist auch der Ort, um alle Erfolge zu betonen, die du bisher erzielt hast. Dies kann alles sein, von der Anzahl der Follower auf deinen Social-Media-Plattformen über das Wachstum der Website-Besucher bis hin zu LOIs von potenziellen Kunden und – idealerweise – realisierten Einnahmen.
9. Financial Projections
Pitch decks always require financial data, such as projections, budget, and funding history. CFO services may assist with this.
10. Request
Zuletzt kommt die Anfragefolie. Dies ist genau das, wonach es klingt – die Folie, auf der du offiziell um Finanzierung bittest und erläuterst, wofür es verwendet werden soll.
Weitere Tipps und Tricks für das perfekte Start up Pitch Deck
Natürlich gehört mehr dazu, dein Pitch Deck zu perfektionieren, als nur sicherzustellen, dass alle oben genannten Folien enthalten sind. Hier sind ein paar Bonus-Tipps:
Halte es klar und prägnant
Ein gutes Pitch Deck sollte nicht zu lange dauern. Es muss kurz und direkt sein, die Informationen abdecken, die Investoren wissen müssen, ohne ihre Zeit zu verschwenden. Überfrachte die Folien nicht mit übermäßigen Informationen und verwende eine einfache Sprache, die jeder verstehen kann (vermeide Abkürzungen so weit wie möglich).
Füge visuelle Elemente hinzu, um das Engagement zu verbessern
Deine Pitch-Deck-Folien werden in der Regel auf einem großen Bildschirm vor potenziellen Venture Capital Investoren angezeigt. Daher musst du sicherstellen, dass sie ordentlich und attraktiv sind, mit konsistenten Schriftarten und Farbschemata. Visuelle Elemente wie Grafiken oder Diagramme dürfen nicht fehlen, um deine Punkte zu unterstützen. Lasse einen Grafikdesigner deine Folien überarbeiten – es lohnt sich, dafür ein paar Euro auszugeben.
Consider CFO as a Service
Prognosen. Schätzungen. Budgets. Kosten. Pitch Decks enthalten oft eine große Menge an finanziellen Daten. Und wenn dein Unternehmen gerade erst anfängt, hast du vielleicht noch keinen Vollzeit-CFO. Das kann es schwierig machen, die finanziellen Zahlen zu beschaffen, zu analysieren und zu präsentieren, die potenzielle Investoren sehen möchten.
Ein CFO as a Service Anbieter könnte helfen. Fractional CFO Agenturen unterstützen mit dem benötigten Know-how für dein Pitch Deck. Sie können nicht nur ein überzeugenderes Pitch Deck und ein professionelles Finanzmodell erstellen, sondern auch potenzielle Investoren identifizieren und finden. Beeindrucke Investoren und sichere Risikokapital mit den besten Pitch Decks
In today’s ultra-competitive startup landscape, gaining investment and financing often feels harder than ever. But, if you’ve got a solid pitch deck on your side, you’ll have a much better chance of getting the venture capital you need.
Also behandele dein Pitch Deck nicht als Nachgedanken. Investiere Zeit und Mühe, um es so überzeugend und informativ wie möglich zu gestalten. Füge alle in diesem Leitfaden empfohlenen Folien hinzu und behalte die aufgeführten Tipps und Tricks im Hinterkopf, um dein Start up in bestmöglichem Licht zu präsentieren.