Case Study: IDnow

Success Story: IDnow

IDnow ist ein fu?hrendes Fintech Scaleup im Bereich Online-Identita?tspru?fung. Mit Hilfe von KI-gesteuerten Technologien ermo?glicht IDnow Unternehmen, die Identita?t ihrer Kunden in Echtzeit zu u?berpru?fen, wodurch Betrugsrisiken minimiert werden. Die Plattform unterstu?tzt verschiedene Verifikationsmethoden, darunter VideoIdent, AutoIdent und eSign, um den unterschiedlichen Bedu?rfnissen von Unternehmen in Sektoren wie Finanzen, Telekommunikation und E-Commerce gerecht zu werden. Durch die Kombination aus Benutzerfreundlichkeit und hoher Sicherheit tra?gt IDnow dazu bei, das Vertrauen in digitale Transaktionen weltweit zu sta?rken.

Industry:

Challenge

Getrieben durch neue gesetzliche Regelungen in der Online-Identita?tspru?fung war IDnow sehr schnell gewachsen. Um die Wachstumspotenziale auszuscho?pfen, wurde der neue CFO, Joe Lichtenberger, mit einer Wachstumsfinanzierung beauftragt. Das u?berschaubare Finanzteam von IDnow hatte keine ausreichenden Kapazita?ten fu?r den Mehraufwand einer großen Finanzierungsrunde. NumberSquare wurde beauftragt, die no?tigen finanziellen Strukturen und Prozesse fu?r eine erfolgreiche Kapitalbeschaffung aufzubauen, die Finanzierungsrunde zu begleiten und anschließend das operative Finanzgescha?ft zu optimieren.

Implementation

NumberSquare arbeitete eng mit IDnow zusammen, um eine umfassende Strategie fu?r die Finanzierungsrunde zu entwickeln. Die Scha?rfung der Unternehmensstrategie und der Equity Story fu?hrte zu einem detaillierten Pitch Decks und Set an Investorendokumenten. Ein besonderer Fokus lag auf dem Management von Inputs verschiedener Stakeholder, um eine koha?rente und u?berzeugende Pra?sentation des Unternehmens zu gewa?hrleisten.

We managed the outreach to venture capital and private equity investors. Extensive pitching preparation, combined with professional communication during due diligence, were crucial to the initiative's success. Creating and managing the data room for potential investors facilitated a transparent and efficient evaluation of IDnow during due diligence. At the same time, optimizing the CRM database and generating meaningful analyses provided deeper insights into the company's customers, cohorts, revenue streams and sales.

Workshops for improvement implementation in reporting and the introduction of AI-supported forecasting helped optimize IDnow's internal processes. This laid the foundation for successful scaling, which IDnow has demonstrated since.

Success

The collaboration between IDnow and NumberSquare resulted in an extremely successful fundraising round of $40 million with Corsair. This success was an important step for IDnow and set the milestone for the company's further growth. In addition, a detailed annual budget, transparent reporting, and profound controlling were established, enabling data-driven growth decisions.

With these results, we were able to not only strengthen IDnow financially but also sustainably improve the internal structure and processes of the company.

Interview with Joe Lichtenberger, CFO IDnow