Case Study: IDnow

Success Story: IDnow

IDnow ist ein führendes Fintech Scaleup im Bereich Online-Identitätsprüfung. Mit Hilfe von KI-gesteuerten Technologien ermöglicht IDnow Unternehmen, die Identität ihrer Kunden in Echtzeit zu überprüfen, wodurch Betrugsrisiken minimiert werden. Die Plattform unterstützt verschiedene Verifikationsmethoden, darunter VideoIdent, AutoIdent und eSign, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Unternehmen in Sektoren wie Finanzen, Telekommunikation und E-Commerce gerecht zu werden. Durch die Kombination aus Benutzerfreundlichkeit und hoher Sicherheit trägt IDnow dazu bei, das Vertrauen in digitale Transaktionen weltweit zu stärken.

Industry:

Challenge

Getrieben durch neue gesetzliche Regelungen in der Online-Identitätsprüfung war IDnow sehr schnell gewachsen. Um die Wachstumspotenziale auszuschöpfen, wurde der neue CFO, Joe Lichtenberger, mit einer Wachstumsfinanzierung beauftragt. Das überschaubare Finanzteam von IDnow hatte keine ausreichenden Kapazitäten für den Mehraufwand einer großen Finanzierungsrunde. NumberSquare wurde beauftragt, die nötigen finanziellen Strukturen und Prozesse für eine erfolgreiche Kapitalbeschaffung aufzubauen, die Finanzierungsrunde zu begleiten und anschließend das operative Finanzgeschäft zu optimieren.

Implementation

NumberSquare arbeitete eng mit IDnow zusammen, um eine umfassende Strategie für die Finanzierungsrunde zu entwickeln. Die Schärfung der Unternehmensstrategie und der Equity Story führte zu einem detaillierten Pitch Decks und Set an Investorendokumenten. Ein besonderer Fokus lag auf dem Management von Inputs verschiedener Stakeholder, um eine kohärente und überzeugende Präsentation des Unternehmens zu gewährleisten.

We managed the outreach to venture capital and private equity investors. Extensive pitching preparation, combined with professional communication during due diligence, were crucial to the initiative's success. Creating and managing the data room for potential investors facilitated a transparent and efficient evaluation of IDnow during due diligence. At the same time, optimizing the CRM database and generating meaningful analyses provided deeper insights into the company's customers, cohorts, revenue streams and sales.

Workshops for improvement implementation in reporting and the introduction of AI-supported forecasting helped optimize IDnow's internal processes. This laid the foundation for successful scaling, which IDnow has demonstrated since.

Success

Die Zusammenarbeit zwischen IDnow und NumberSquare mündete in eine äußerst erfolgreiche Finanzierungsrunde von 40 Millionen Dollar mit Corsair. Dieser Erfolg war nicht nur ein finanzieller Gewinn für IDnow, sondern legte auch den Meilenstein für das weitere Wachstum des Unternehmens.

With these results, we were able to not only strengthen IDnow financially but also sustainably improve the internal structure and processes of the company.

Interview with Joe Lichtenberger, CFO IDnow